Bestechung im Europa-Parlament

Im Europäischen Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern von der EU. Sie bestimmen mit, welche Politik in der Europäischen Union gemacht wird. Jetzt gibt es einen schlimmen Verdacht: Einige Politiker sollen bestechlich sein.

Audio herunterladen
Eva Kaili sitzt an einem Tisch im Europäischen Parlament.
Eva Kaili ist die bekannteste von den Verdächtigen. (IMAGO / Future Image / IMAGO / Dwi Anoraganingrum)
Die Polizei von dem Land Belgien ermittelt gegen mehrere Politikerinnen und Politiker von der EU. Die Polizei sagt: Es gibt den Verdacht, dass mindestens 6 Leute bestochen worden sind.
Die bekannteste von den Verdächtigen ist Eva Kaili aus Griechen-Land. Sie war bisher die stellvertretende Präsidentin von dem Parlament. Die Polizei hat in ihrer Wohnung viel Geld gefunden. Der Verdacht ist: Das Geld kommt aus den Ländern Katar und Marokko. Die Polizei vermutet: Die Regierungen von den Ländern haben Abgeordnete von dem Europa-Parlament bezahlt. Die Abgeordneten haben dann Entscheidungen getroffen, die gut für Katar und Marokko sind. Das nennt man Bestechung oder Korruption.
Eva Kaili sagt: Ich bin unschuldig. Ihr italienischer Freund hat aber zugegeben: Ich bin bestochen worden. Er hat gesagt: Es hat eine Gruppe von korrupten Menschen im Europa-Parlament gegeben. Der Chef von der Gruppe soll der italienische Abgeordnete Antonio Panzeri sein.
Viele Menschen sind entsetzt über die Korruption. Sie sagen: Die Entscheidungen im Europäischen Parlament müssen besser kontrolliert werden. Es muss mehr Maßnahmen gegen Bestechung geben.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörterbuch