
Volker Schwenck ist Korrespondent. Das heißt, er berichtet für einen Sender. Volker Schwenck berichtet für das ARD-Fernsehen. Er arbeitet eigentlich in dem Land Ägypten. Er hat sein Büro in der Haupt-Stadt Kairo.
Volker Schwenck war schon öfter in der Türkei, um Berichte zu machen. Dieses Mal aber musste er auf dem Flughafen von der Stadt Istanbul bleiben. Nach einigen Stunden ist er zurück nach Kairo geflogen. Die Türkei hat am nächsten Tag gesagt: Er hatte keine Erlaubnis dafür, in der Türkei zu arbeiten. So eine Erlaubnis nennt man auch "Akkreditierung". Volker Schwenck hatte tatsächlich keine Akkreditierung. Sein Sender sagt aber: Er hat bei früheren Reisen in die Türkei auch nie eine gebraucht.
In der deutschen Politik gab es viel Kritik an der Türkei. Viele Politiker haben gesagt: Die Türkei soll die Presse-Freiheit achten. Sie soll Volker Schwenck arbeiten lassen.