
Korallen sind Tiere, die im Meer leben und an einer Stelle bleiben. Manche Korallen wachsen über viele 1.000 Jahre zu einem Riff zusammen. Ein Riff ist wie ein Berg im Wasser. Normalerweise leuchten Korallen-Riffe in bunten Farben. Wenn das Wasser zu warm ist, verlieren sie die Farben und können sogar sterben.
Die Korallen-Riffe sind sehr wichtig für die Natur und die Arten-Vielfalt. In den Korallen-Riffen und in ihrer Nähe leben sehr viele Meeres-Tiere. Wenn die Korallen sterben, ist das auch für die anderen Tiere ein großes Problem.
Fach-Leute aus vielen Ländern sagen: Es hat schon öfter Korallen-Bleichen gegeben. Dieses Mal ist die Bleiche aber so schlimm wie noch nie. Wenn sich die Korallen nicht erholen, wird das die Welt sehr stark verändern.