
Die Wissenschaftler haben untersucht, wie sich die 1.500 Besucher und Besucherinnen bei dem Konzert verhalten. Teilnehmen durften nur Personen, die sich nicht vorher mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Die Hygiene-Regeln waren sehr streng.
Bei dem 1. Versuch haben die Zuschauer eng zusammen gesessen. Es gab auch nur 2 Eingänge. Im 2. und im 3. Versuch gab es dann mehr Eingänge. Der Abstand zwischen den Personen war größer. Die Forscher wollten mit den Experimenten herausfinden, unter welchen Bedigungen Konzerte oder Sport-Veranstaltungen trotz Corona wieder möglich sind.
In der Stadt Düsseldorf sollte es schon nächste Woche ein großes Konzert geben. 13.000 Menschen hatten schon Eintritts-Karten dafür gekauft. Wegen der vielen neuen Corona-Fälle haben die Veranstalter das Konzert nun aber verschoben.
Die Landes-Regierung von Nordrhein-Westfalen hat entschieden: Die Corona-Regeln für das Konzert sind nicht streng genug. Die Veranstalter planen nun, dass das Konzert im späten Herbst stattfinden soll.
Bei dem Konzert sollen die Musik-Stars Bryan Adams, Sarah Connor und The BossHoss auftreten. Das Konzert soll in einem Fußball-Stadion sein.