Konzert abgesagt

Der englische Sänger Ed Sheeran darf nicht in Düsseldorf auftreten. Dafür spielt er dann in Gelsenkirchen.

Audio herunterladen
Ed Sheeran steht mit einer Gitarre auf der Bühne und singt.
Ed Sheeran wird nicht in Düsseldorf auftreten. (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
Ed Sheeran wollte auf einem Parkplatz an der Düsseldorfer Messe auftreten. Dort hat es noch kein großes Konzert gegeben. Es gibt nicht genügend Platz für alle Besucher. Die Veranstalter haben vorgeschlagen: Auf dem Parkplatz kann man mehr als 100 Bäume fällen. Dann gibt es genug Platz für das Konzert.
Politiker und Umwelt-Schützer waren aber dagegen. Sie haben gesagt: Die Bäume sollen bleiben. Ein anderes Problem war: Der Parkplatz liegt direkt neben dem Flughafen. Der Lärm kann beim Konzert stören. Politiker in Düsseldorf haben das Konzert schließlich abgesagt.
Ed Sheeran spielt jetzt am 22. und 23. Juli in Gelsenkirchen. Das ist ungefähr 50 Kilometer von Düsseldorf entfernt. Die Fans freuen sich. 85.000 Menschen haben schon Karten für das Konzert gekauft.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörterbuch