
In dem Land USA will der Präsident Donald Trump den Menschen Geld geben. Zu Beginn sollen es 250 Milliarden Dollar sein. Arbeiter sollen Geld bekommen, auch wenn sie wegen dem Coron-Virus krank sind.
In Deutschland gibt es so etwas schon lange. Man nennt es Lohn-Fort-Zahlung. Doch das hilft den Unternehmen nicht. Sie brauchen Geld, sonst müssen sie Arbeiter entlassen. Die Bundes-Regierung hat entschieden: Die Unternehmen bekommen das Geld, auch wenn die Menschen wenig oder gar nicht arbeiten. Das nennt man Kurz-Arbeiter-Geld. Die Bundesregierung will aber auch kleinen Unternehmen helfen - also zum Beispiel Handwerkern oder Menschen, die allein arbeiten.
Der Regierungs-Chef von dem Bundes-Land Bayern heißt Markus Söder. Er sagt. Das reicht nicht. Die Unternehmen brauchen nicht Kredite, sondern Bargeld. Um das Geld kümmert sich die Europäische Zentral-Bank. Sie will den anderen Banken ganz viel Geld geben: 750 Milliarden Euro. Das ist doppelt so viel Geld wie der Bundes-Finanzminister in einem Jahr in der Kasse hat. Mit dem Geld sollen die Geschäfts-Banken neue Kredite an die Unternehmen vergeben.