
Die Republikaner haben die Mehrheit im Repräsentanten-Haus. Deshalb dürfen sie den Sprecher wählen. Doch bei der Wahl haben 20 Republikaner gesagt: Wir wollen McCarthy nicht wählen. Er ist uns zu liberal. Liberale Menschen sind zum Beispiel für Chancen-Gleichheit und Frauen-Rechte. Die 20 Republikaner sind Anhänger von dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump.
Das Repräsentanten-Haus in den USA ist so etwas wie der Bundes-Tag in Deutschland. Dort werden viele Gesetze gemacht. Der Sprecher im Repräsentanten-Haus ist sehr wichtig. Er ist die dritt-wichtigste Person in den USA. Die Nummer 1 ist der Präsident. Die Vize-Präsidentin ist die Nummer 2.
So einen Streit um die Sprecher-Wahl hat es in den USA sehr lange nicht gegeben. Das letzte Mal war vor über 100 Jahren.