Konferenz über Barriere-Freiheit

Viele Internet-Seiten und Computer-Programme sind noch nicht barriere-frei. Das heißt: Nicht alle Menschen mit Behinderung können sie gut nutzen. Bei einer Konferenz haben Expertinnen und Experten darüber gesprochen, wie es besser werden kann.

Audio herunterladen
Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Regierung. Er hat ein Programm, mit dem er Texte auf dem Bild-Schirm vergrößern kann.
Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Regierung. Er hat ein Programm, mit dem er Texte auf dem Bild-Schirm vergrößern kann. (dpa-Bildfunk / Nina Hansch)
Die Konferenz war unter anderem für Unternehmen. Die Expertinnen und Experten haben erklärt, was Firmen für mehr Barriere-Freiheit tun können. Zum Beispiel wie man Beiträge in Sozialen Netzwerken wie Instagram machen kann, damit auch seh-behinderte und hör-behinderte Menschen sie gut verstehen können.
Es ging auch um die Frage: Welche Computer-Programme können Schulen für mehr Inklusion benutzen? Und auch Computer-Spiele waren ein Thema von der Konferenz. Die Expertinnen und Experten haben erklärt, wie ein Spiel sein muss, damit Menschen mit und ohne Behinderung spielen können.
Es ging auch noch um Barriere-Freiheit in den Medien. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über das Projekt Nachrichtenleicht vom Deutschlandfunk gesprochen.
Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragter von der Bundes-Regierung. Er hat bei der Konferenz gesagt: In Deutschland leben 13 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Menschen können digitale Angebote nur nutzen, wenn die Angebote barriere-frei sind.
Die Staats-Ministerin für Digitales heißt Dorothee Bär. Sie hat gesagt: Es ist gar nicht so schwer, digitale Angebote barriere-frei zu machen. Aber die Menschen müssen wissen, wie das am besten geht. Dorothee Bär sagt auch: Barriere-Freiheit ist ein Grund-Recht. Das heißt: Die Menschen haben einen Anspruch darauf.

Wörterbuch

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörterbuch