Königin Elisabeth regiert am längsten

Die britische Königin Elisabeth die Zweite hat einen Rekord aufgestellt: Sie ist länger Königin als alle britischen Königinnen und Könige vor ihr. Elisabeth ist seit 63 Jahren Königin von Groß-Britannien.

Audio herunterladen
Die Queen steht im hellblauen Kostüm mit dunkelblauem Hut und silberner Brosche im Freien vor einer Menschenmenge, die im Hintergrund unscharf zu erkennen ist.
Díe Queen bei der Feier ihrer Rekord-Regentschaft. (AFP / ANDREW MILLIGAN)
Elisabeth ist 89 Jahre alt. Man nennt sie auch einfach die "Queen". Das ist das englische Wort für Königin. Elisabeth wurde am 6. Februar 1952 Königin. Ihr Vater König George der Sechste war an dem Tag gestorben.
Bis jetzt war die frühere Königin Victoria die britische Königin, die am längsten regiert hat. Victoria war die Ur-Ur-Großmutter von Elisabeth. Jetzt ist hat Elisabeth Victorias Amtszeit übertroffen.
Elisabeth hat gesagt: Ich will meinen Rekord nicht groß feiern. Ich hatte nie vor, so lange Königin zu sein. Die Queen hat an dem Tag eine Eisen-Bahn-Strecke in Schottland eröffnet. Schottland ist ein Teil von Groß-Britannien. Zu der Eröffnung sind viele Menschen und Politiker gekommen, um der Queen zu gratulieren.
Wenn Elisabeth irgendwann einmal stirbt oder zurücktritt, wird wahrscheinlich ihr Sohn König. Er heißt Prinz Charles.