
Elisabeth ist am 8. September in Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Sie war mehr als 70 Jahre Königin von Groß-Britannien.
Elisabeth ging es schon in den vergangenen Jahren nicht mehr so gut. Sie hat immer weniger Termine gehabt. Ihr ältester Sohn Charles und ihr Enkel William haben viele von ihren Aufgaben übernommen. Jetzt ist Charles neuer König. Er nennt sich Charles der 3.
In Groß-Britannien haben sich nach dem Tod viele Menschen versammelt. In der Stadt London steht der Haupt-Palast der Königs-Familie. Dort haben viele Menschen Blumen hingelegt und Kerzen angezündet.
Auch auf der ganzen Welt trauern Menschen um die Königin. Viele Regierungs-Chefs und Regierungs-Chefinnen sagen: Die Königin war eine ganz besondere Person. Und: Sie hat viel getan für ihr Land. Der deutsche Bundes-Kanzler ist Olaf Scholz. Er sagt: Deutschland ist der Königin sehr dankbar. Denn die Königin hat nach der Zeit von den National-Sozialisten wieder eine Freundschaft mit Deutschland angefangen.