Der britische König Charles hat Krebs

Der König von dem Land Groß-Britannien heißt Charles der 3. Er hat die Krankheit Krebs bekommen. An Krebs kann man sterben. Viele Menschen in dem Land machen sich jetzt große Sorgen um den König.

Audio herunterladen
Charles sitzt nachdenklich an einem Tisch. Die Hände hat er vor seinem Kinn gefaltet.
Der britische König Charles, der 3. (dpa / picture alliance / Aaron Chown)
Die Krebs-Krankheit von Charles ist bei einer Untersuchung im Kranken-Haus entdeckt worden. Das britische Königs-Haus hat nicht gesagt, was für eine Art von Krebs es ist. Manche Krebs-Arten sind gefährlicher als andere.
Das Königs-Haus hat gesagt: Charles wird jetzt von Ärzten gegen den Krebs behandelt. Er kann aber weiter seine Regierungs-Geschäfte erledigen.
Charles ist schon 75 Jahre alt. Viele Menschen in Groß-Britannien und in anderen Ländern machen sich jetzt große Sorgen um den König. in Deutschland hat Bundes-Präsident Steinmeier gesagt: Charles ist ein großer Freund von Deutschland. Ich wünsche ihm, dass er schnell wieder gesund wird.
Charles ist noch nicht lange König: Er hat die Krone erst im September 2022 bekommen. Damals ist seine Mutter gestorben: Elizabeth die 2. war 70 Jahre lang Königin.

Wörterbuch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

zum Wörterbuch