Kölner Dom wegen Anschlags-Gefahr geschlossen

In der Stadt Köln haben Menschen mit einem Terror-Anschlag auf den Dom gedroht. Die Drohung war kurz vor Weihnachten. Die Drohung kam von einer islamistischen Gruppe.

Das Foto zeigt Polizisten vor dem Kölner Dom.
Vor dem Kölner Dom sind viele Polizisten, weil es eine Terror-Drohung gegeben hat. (dpa / Roberto Pfeil)
Polizisten haben den Kölner Dom mit Hunden durchsucht. Die Polizisten haben nichts Verdächtiges gefunden. Touristen dürfen den Kölner Dom jetzt nicht besuchen. Der Dom ist nur für Gottes-Dienste geöffnet.
Auch in der Stadt Bielefeld haben Menschen mit einem Terror-Anschlag auf den Haupt-Bahnhof gedroht. Polizisten haben den Bahnhof für mehrere Stunden gesperrt. Der Bahn-Verkehr war für mehrere Stunden unterbrochen. Die Polizisten haben den Bahnhof durchsucht. Die Polizisten haben nichts Verdächtiges gefunden.

Wörterbuch

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörterbuch