
Eigentlich gibt es am Rosen-Montag in Köln immer einen großen Karnevals-Umzug durch die Innen-Stadt. Dieser Umzug war wegen Corona schon abgesagt worden. Es sollte aber eine Feier mit geschmückten Wagen im Fußball-Stadion von dem 1. FC Köln geben. Doch die Organisatoren haben auch diese Feier abgesagt. Die Organisatoren sagen: Wir können wegen dem Krieg in der Ukraine nicht fröhlich feiern. Nun soll auf Plätzen in der Stadt für den Frieden demonstriert werden. Der Sender Radio Köln spielt wegen dem Krieg keine Karnevals-Musik mehr. Auch in anderen Städten sind Karnevals-Feiern abgesagt worden.