
Die Bundes-Regierung sagt: Es soll noch mehr Inklusion geben in unserer Gesellschaft. Inklusion bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung leben gut zusammen. Viele Organisationen finden das richtig. Zum Beispiel die Lebens-Hilfe. Sie unterstützt Menschen mit Behinderung. Die Lebens-Hilfe sagt: Es ist gut, dass die Parteien in ihrem Koalitions-Vertrag auch an Menschen mit Behinderung denken.
Auch der Sozial-Verband VdK hat etwas zum Koalitions-Vertrag gesagt. Der Verband findet: In dem Vertrag steht zu wenig zum Thema Barriere-Freiheit. Kinos oder Arzt-Praxen müssen zum Beispiel in Deutschland nicht barriere-frei sein. Daran soll sich auch mit der neuen Regierung nichts ändern. Der Sozial-Verband sagt: Das ist ein großes Problem für viele. Auch für ältere Menschen oder Familien mit Kinder-Wagen.