
In dem Koalitions-Vertrag geht es um Themen wie Sicherheit, Wirtschaft und Rente. Zum Beispiel sind strengere Regeln geplant, damit weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Auch das Bürger-Geld wird verändert. Bürger-Geld bekommen vor allem Leute, die keine Arbeit haben. Nun soll gelten: Wenn Menschen mehrmals eine neue Arbeit ablehnen, sollen sie kein Bürger-Geld mehr bekommen. Das Deutschland-Ticket für Busse und Züge soll es weiter geben.
Schon vor den Koalitions-Verhandlungen hatten CDU, CSU und SPD beschlossen: Der Staat darf viele Milliarden Euro Schulden machen. Das Geld soll für die Bundes-Wehr sein, aber auch für Kitas, Schulen, Straßen und Brücken.
In der neuen Regierung sollen 6 Ministerinnen oder Minister von der CDU kommen, 3 von der CSU und 7 von der SPD.
Jetzt müssen die 3 Parteien dem Koalitions-Vertrag aber erst einmal zustimmen. Wahrscheinlich im Mai wählt der Bundestag dann den neuen Bundes-Kanzler. CDU-Chef Merz will Bundes-Kanzler werden.