Koalition streitet über Geld für arme Kinder

Die 3 Parteien SPD, die Grünen und die FDP bilden zusammen die Regierung von Deutschland. Das nennt man auch Koalition. Im Koalitions-Vertrag haben die 3 Parteien gesagt: Arme Familien sollen mehr Geld für ihre Kinder bekommen. Jetzt gibt es aber Streit in der Regierung. Es geht darum: Woher soll das Geld kommen?

Audio herunterladen
Ein Kind steht mit schmutziger Kleidung, zerrissenen Hosen und verschiedenen Strümpfen in einem unaufgräumten Zimmer.
In der Koalition gibt es Streit über die Kinder-Grund-Sicherung. (picture-alliance/ dpa / Wolfram Steinberg)
Die Chefin von der SPD heißt Saskia Esken. Sie sagt: Ab dem Jahr 2025 soll es wie vereinbart mehr Geld für Kinder geben. Dieses Geld heißt Kinder-Grund-Sicherung. Es geht zum Beispiel darum: Arme Familien sollen einfacher Geld bekommen für Schul-Ausflüge oder Sport-Vereine. In Deutschland ist jedes 5. Kind arm. Esken sagt: Das ist eine Schande für so ein reiches Land wie Deutschland.
Die Bundes-Familien-Ministerin heißt Lisa Paus. Sie ist von der Partei die Grünen. Auch Paus fordert mehr Geld für arme Kinder. Paus sagt: Wir brauchen jedes Jahr dafür 12 Milliarden Euro. Christian Lindner ist Bundes-Finanz-Minister. Lindner ist von der Partei FDP. Er sagt: Im Haushalt gibt es kein zusätzliches Geld für die Kinder-Grund-Sicherung. Gewerkschaften und Familien-Verbände fordern jetzt: Bundes-Kanzler Olaf Scholz muss den Streit in der Regierung beenden.

Wörterbuch

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörterbuch