Zu der Konferenz werden etwa 70.000 Teilnehmer aus 200 Ländern erwartet. Die Klima-Konferenz dauert 2 Wochen. Es soll darüber beraten werden, wie die Klima-Krise gelöst werden kann. Die Temperaturen auf der Erde steigen immer weiter an. Das hat viele negative Auswirkungen. Zum Beispiel gibt es in vielen Ländern auf der Welt Dürren, weil es nicht oder zu wenig regnet. In anderen Ländern regnet es zu viel und es gibt Überschwemmungen.
Im Jahr 2015 gab es eine Klima-Konferenz in Paris. Dort haben die Teilnehmer vereinbart, dass die Erd-Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden soll. Die Vereinten Nationen sagen: Die Länder machen zu wenig, um das zu erreichen. Die UNO geht deshalb von einer Erd-Erwärmung von sogar 2,9 Grad aus. Die UNO sagt auch: Die Länder müssen so schnell wie möglich aufhören, Kohle, Öl und Gas zu fördern. Sonst steigen die Temperaturen immer weiter.
An der Konferenz gibt es viel Kritik, weil sie in Dubai stattfindet. Denn das Emirat gilt nicht als umwelt-freundlich. Der Chef von dem staatlichen Öl-Konzern wurde auch zum Chef der Konferenz ernannt. Das sorgt auch für Kritik.