
Schuld daran sind die Menschen. Sie fliegen oder fahren zu viel Auto. Sie heizen mit Kohle oder Erd-Gas. Und sie betreiben Fabriken. So entstehen klima-schädliche Treibhaus-Gase. Und so wird es auf der Erde immer wärmer.
Im letzten Jahr ist die Erwärmung deutlich schneller geworden. Das steht in einem Bericht von Wetter-Forscherinnen und Forschern. Sie vergleichen den Durchschnitt der Temperaturen von heute mit den Temperaturen vor 150 Jahren. Damals gab es noch ganz wenige Fabriken und viel weniger Treibhaus-Gase. Im letzten Jahr war es im Durchschnitt 1,5 Grad wärmer als vor 150 Jahren.
Der Wetter-Forscher Jochem Marotzke sagt: Politiker müssen dringend etwas gegen den Klima-Wandel tun. Sonst bekommen wir bald noch viel größere Probleme durch den Klima-Wandel.