Klima-Vertrag beschlossen

In dem Land Frankreich ist eine Klima-Konferenz gewesen. Sie war im Dezember. Auf der Konferenz haben sich Leute aus allen Staaten auf der Welt getroffen. Sie haben einen Vertrag gemacht. Darin steht: Wir wollen den Klima-Wandel stoppen.

Audio herunterladen
Teilnehmer der Klima-Konferenz halten sich an den Händen und recken sie in die Luft.
Die Teilnehmer von der Klima-Konferenz haben sich über den Vertrag gefreut. (AFP / Francois Guillot)
Das Klima hat sich in den letzten Jahren besonders schnell verändert. Auf der Erde wird es immer wärmer. Wissenschaftler sagen: Das liegt an den Schad-Stoffen aus Fabriken und Autos. Die Erd-Erwärmung hat schlimme Folgen für die Menschen und die Tiere auf der Welt. Deshalb wollen die Regierungen von den Staaten die Erd-Erwärmung stoppen. Sie haben lange darüber gestritten, wie das funktionieren soll. Und wer dafür bezahlen muss.
Es hat schon früher Klima-Konferenzen gegeben. Dabei konnten sich die Regierungen aber nie einigen. Das war dieses Mal anders. Die Regierungen haben zwar viel gestritten. Aber sie haben sich trotzdem auf einen Vertrag geeinigt.
In dem neuen Vertrag steht zum Beispiel: Auf der Erde soll es nicht zu warm werden. Die Temperatur soll nicht mehr steigen als 1,5 Grad. Damit ist die Durchschnitts-Temperatur gemeint. Durchschnitts-Temperatur heißt: Man rechnet die Temperaturen an jedem Tag in einem Jahr zusammen. Dann teilt man die Zahl durch die Anzahl der Tage im Jahr. So weiß man, wie warm es im Durchschnitt in dem Jahr war.
In dem Vertrag steht auch, wie die Erd-Erwärmung gestoppt werden soll. Alle Staaten haben gesagt, dass sie viel weniger Schad-Stoffe ausstoßen wollen. Das soll immer wieder überprüft werden. Außerdem steht in dem Vertrag: Arme Länder bekommen Geld, damit sie den Klima-Schutz bezahlen können.
Nach der Konferenz haben sich viele Leute gefreut. Viele Regierungs-Chefs haben gesagt: Es ist ein guter Vertrag. Auch Umwelt-Schützer sind froh. Sie haben gesagt: Es ist gut, dass sich die Regierungen endlich geeinigt haben. Jetzt muss der Vertrag aber auch eingehalten werden.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörterbuch