Aktionen für mehr Klima-Schutz

In ganz Deutschland haben Menschen für mehr Klima-Schutz demonstriert. In mehr als 150 Städten hat es Aktionen gegeben. Die Gruppe "Fridays for Future" hat die Aktionen organisiert.

Audio herunterladen
Luisa Neubauer spricht vor Demonstranten
Luisa Neubauer ist eine bekannte Klima-Aktivistin. (Carsten Koall / dpa / Carsten Koall)
Luisa Neubauer ist eine bekannte Klima-Aktivistin. Sie hat auch bei einer Demonstration in Berlin gesprochen. Sie sagt: Die Politiker dürfen die Klima-Krise nicht vergessen. In Berlin waren 8.000 Menschen bei der Demonstration.
Die Mitglieder von der Klima-Bewegung fordern: Deutschland soll bis 2035 kein Gas mehr nutzen, um Strom herzustellen. Und reiche Menschen sollen mehr Steuern zahlen. Mit dem Geld sollen Maßnahmen für mehr Klima-Schutz bezahlt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Aktivist oder Aktivistin

    Ein Aktivist oder eine Aktivistin will etwas in der Gesellschaft verändern. Viele Aktivisten wollen zum Beispiel mehr Klima-Schutz. Andere Aktivisten wollen mehr Rechte für Menschen mit Behinderung. Aktivisten machen oft Aktionen. Sie setzen sich zum Beispiel irgendwo hin und blockieren etwas, etwa eine Straße oder einen Eingang zu einem Gebäude. So wollen die Aktivisten Aufmerksamkeit für ihr Thema bekommen.

zum Wörterbuch