
Die Konferenz in der Stadt Kattowitz in Polen dauert 2 Wochen. Vertreter aus fast 200 Ländern nehmen teil. Der General-Sekretär der UNO heißt Antonio Guterres. Er ist zur Eröffnung nach Kattowitz gereist.
Guterres sagt: Klima-Schutz ist wichtig für die Zukunft der Menschen. Wir müssen den Klima-Wandel bremsen. Wir wollen verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Kohle, Öl und Gas schaden dem Klima. Deshalb müssen wir mehr andere Energien nutzen und weniger Schad-Stoffe ausstoßen. Die Schad-Stoffe heißen auch Abgase. Sie entstehen durch Fabriken und Autos.
Schon bei den letzten Konferenzen in Bonn und Paris ist es um mehr Klima-Schutz gegangen. In Paris haben die Politiker einen Vertrag vereinbart. Jetzt soll es dafür konkrete Maßnahmen geben.