
Die Klima-Konferenz hat am Montag, 30. November angefangen. Sie ist in der Nähe von der Stadt Paris. Die Vereinten Nationen haben die Konferenz organisiert. Zu den Vereinten Nationen gehören fast alle Staaten auf der Welt. Sie wollen auf der Konferenz darüber sprechen, wie sich das Klima verändert hat.
Das Klima hat sich in den letzten Jahren besonders schnell verändert. Auf der Erde wird es immer wärmer. Wissenschaftler sagen: Daran sind die Menschen Schuld. Sie bauen Fabriken, die Schad-Stoffe ausstoßen. Auch Autos stoßen Schad-Stoffe aus. Diese Schad-Stoffe haben einen Einfluss auf das Klima. Das nennt man: Klima-Wandel. Ein anderes Wort ist: Erd-Erwärmung.
Die Erd-Erwärmung hat schlimme Folgen für die Menschen und die Tiere auf der Welt. Deshalb wollen die Chefs von den Regierungen, dass die Erd-Erwärmung langsamer wird. Sie wollen einen Vertrag machen. In dem Vertrag sollen Regeln für den Klima-Schutz stehen. Die Regeln sollen zum Beispiel bestimmen, wie viele Schad-Stoffe die Staaten ausstoßen dürfen.
Der Klima-Schutz kostet viel Geld. Deshalb streiten die Regierungs-Chefs schon seit Jahren über die Regeln. Viele von den Regierungs-Chefs haben gesagt: Wir müssen jetzt aufhören zu streiten. Die Bundes-Kanzlerin von Deutschland hat zum Beispiel gesagt: Wir müssen sofort handeln. Der Präsident von dem Land Frankreich heißt François Hollande. Er hat gesagt: Es geht um die Zukunft von der Erde.
Die Klima-Konferenz dauert fast 2 Wochen. Die Regierungs-Chefs sind aber schon wieder nach Hause gefahren. Jetzt verhandeln die Mitarbeiter von den Regierungs-Chefs.