
Klaus Kinkel war in der Partei FDP. Er hat viele wichtige Jobs gehabt. Er war zum Beispiel Chef von dem Geheim-Dienst BND. Kinkel war auch Justiz-Minister. Und er war Chef von der Partei FDP.
1992 ist Kinkel Außen-Minister geworden. Damals gab es in der Welt viele Krisen. In dem Land Bosnien-Herzegowina ist ein Völker-Mord passiert. Das war in der Stadt Srebrenica. Soldaten haben 8.000 Menschen ermordet. Die Menschen waren alle Muslime. Die Soldaten kamen aus dem Land Serbien.
Kinkel hat hinterher gesagt: Alle haben versagt. Auch ich habe versagt. Ich bin Außen-Minister von einem großen und reichen Land. Und ich konnte trotzdem nichts tun.
Viele Politiker haben Klaus Kinkel nach seinem Tod gelobt. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Kinkel war sehr wichtig für Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel hat gesagt: Kinkel hat immer für die Freiheit gekämpft.