Klaus Bednarz ist tot

Klaus Bednarz war ein bekannter Fernseh-Journalist. Er hat früher zum Beispiel aus dem Land Sowjet-Union berichtet. Jetzt ist er mit 72 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Klaus Bednarz war früher für das ARD-Fernsehen in Moskau. Damals war Moskau noch die Haupt-Stadt von dem Land Sowjet-Union. Später hat Bednarz eine bekannte politische Fernseh-Sendung geleitet: die Sendung "Monitor". In der Sendung wird oft aufgedeckt, was nicht in Ordnung ist in Deutschland oder in der Welt.
Bednarz war schon länger schwer krank. Am 14. April ist er in der Stadt Schwerin gestorben.
Für seine Arbeit hat Bednarz viele Preise gewonnen. Der Chef vom ARD-Fernsehen heißt Lutz Marmor. Er hat gesagt: Klaus Bednarz war mutig und oft unbequem. Er war immer neugierig und hat immer sehr viel gewusst. Damit ist er ein Vorbild für viele Journalistinnen und Journalisten.

Wörterbuch

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörterbuch