Klage für mehr Klima-Schutz

6 junge Menschen aus dem Land Portugal wollen mehr Klima-Schutz in Europa. Sie klagen deshalb vor einem wichtigen Gericht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt 2 Klägerinnen vor dem Gericht in der Stadt Straßburg.
Jugendliche aus Portugal verklagen Staaten auf mehr Klimaschutz (AP / dpa / Jean-Francois Badias)
Die jungen Menschen klagen gegen 32 Länder in Europa. Die jungen Leute finden: Die Länder tun nicht genug für die Umwelt. Die Länder machen damit unsere Zukunft kaputt. Denn es wird wärmer auf der Erde. Und es gibt mehr Natur-Katastrophen. Zum Beispiel gibt es immer mehr Wald-Brände und Überschwemmungen.
Die jungen Leute klagen am Europäischen Gerichts-Hof für Menschen-Rechte. Das Gericht ist in der Stadt Straßburg in dem Land Frankreich. Das Gericht untersucht, ob sich die europäischen Länder an die Menschen-Rechte halten. In ein paar Monaten soll es ein Urteil geben. Die Länder müssen sich an das Urteil halten.

Wörterbuch

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch