
Der Unterricht wird aber wegen Corona geteilt. Das heißt: Es gibt Wechsel-Unterricht oder feste Gruppen. In dem Bundes-Land Sachsen waren Kitas und Grund-Schulen schon früher wieder geöffnet. In Niedersachsen gehen Grund-Schüler seit Januar wieder in die Schule. Die Bundes-Bildungsministerin heißt Anja Karliczek. Sie findet die Schul-Öffnungen gut. Sie sagt: Unterricht in der Schule ist besser als Unterricht von zu Hause aus.
Lehrer und Erzieher werden jetzt früher gegen das Corona-Virus geimpft als bisher geplant. Das haben Bund und Länder entschieden. Zur Begründung heißt es: In Kinder-Gärten und Schulen kommt es zu vielen Kontakten von Menschen aus verschiedenen Haushalten. Für Kinder ist es schwer, die nötigen Hygiene-Maßnahmen einzuhalten. Deshalb müssen Lehrer und Erzieher besonders geschützt werden.