
Wegen der Corona-Pandemie waren Kinos in Deutschland lange geschlossen. Ab dem 1. Juli sind viele Kinos wieder geöffnet. Das haben Kino-Verbände mit den Verleihern von Filmen beschlossen.
Viele Kinos wollen neue Filme zeigen. Es sollen 24 neue Filme gezeigt werden. Darunter sind Filme wie zum Beispiel "Nomadland","Godzilla vs. Kong" oder eine neue Komödie mit Otto. Wegen der Corona-Pandemie gelten die Corona-Regeln. Es dürfen auch nicht so viele Zuschauer und Zuschauerinnen in die Kinos wie früher.
In den vergangenen Wochen waren nur einige wenige Kinos geöffnet. Einige Filme wurden draußen gezeigt.
Die Kino-Industrie hat im vergangenen Jahr viel Geld verloren. Der Grund: Die Kinos haben viel weniger Tickets verkauft.