
Die Kinos in Deutschland haben im Jahr 2020 deutlich weniger Eintritts-Karten verkauft als im Jahr 2019: nämlich 38 Millionen. Das sind ungefähr 80 Millionen Eintritts-Karten weniger als im Jahr 2019. Das kann man auch in Prozente umrechnen: Dann sind es fast 70 Prozent weniger Tickets.
Die Kino-Betreiber sagen: Das liegt an der Corona-Pandemie. Vor allem im Frühling und im Herbst waren die Kinos ganz geschlossen. Und im Sommer durften nicht so viele Menschen wie sonst in einen Kino-Saal. Außerdem wurden wichtige Filme nicht gezeigt: zum Beispiel der neue "James Bond"-Film.
Viele Kinos haben Angst, dass sie bald pleite sind. Es hat zwar Geld-Hilfe von der deutschen Regierung gegeben. Es ist aber noch nicht klar, ob das Geld für alle Kinos reicht.