Angriff auf Kranken-Haus für Kinder

In dem Land Ukraine ist Krieg. In der Haupt-Stadt Kiew hat eine Rakete ein Kranken-Haus für Kinder getroffen. Die Organisation UNO sagt: Das war sehr wahrscheinlich ein russischer Angriff. Russland sagt: Das stimmt nicht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das zerstörte Kranken-Haus.
In Kiew ist ein Kinder-Kranken-Haus zerstört worden. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Andreas Stroh)
Der Angriff war am Montag, 8. Juli. An dem Tag hat es in Kiew mehrere russische Angriffe gegeben. Dabei sind mehr als 30 Menschen gestorben. Es gab auch viele Verletzte. Auch in dem Kranken-Haus für Kinder sind Menschen gestorben.
Russland sagt: Ja, wir haben die Ukraine angegriffen. Aber wir haben kein Kranken-Haus beschossen. Russland sagt: Das Kranken-Haus ist von der ukrainischen Luft-Abwehr getroffen worden.
Die UNO sagt: Wir haben Videos von dem Angriff überprüft. Wir haben uns auch das Kranken-Haus angeschaut. Die UNO sagt: Alles spricht dafür, dass eine russische Rakete das Kranken-Haus getroffen hat. Die UNO sagt auch: Angriffe auf Kranken-Häuser sind Kriegs-Verbrechen. In dem Kranken-Haus sind vor dem Angriff schwer kranke Kinder behandelt worden.
Der deutsche Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er hat der Ukraine Hilfe angeboten. Er hat gesagt: Wir können die kranken Kinder auch in Deutschland behandeln.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • UNO

    Die UNO heißt auch „die Vereinten Nationen“. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörterbuch