
Der Rettungs-Schwimmer-Verein DLRG hat Kinder und Erwachsene gefragt. Dabei ist herausgekommen: Am Ende der Grund-Schule hat weniger als die Hälfte der Kinder ein Schwimm-Abzeichen. Ein Grund dafür ist: An vielen Schulen fällt der Schwimm-Unterricht aus, weil es in der Nähe kein Schwimm-Bad gibt.
In der letzten Zeit haben viele Städte Schwimm-Bäder geschlossen. Denn Schwimm-Bäder sind für die Städte teuer. Das Wasser und die Heizung kosten viel Geld. Aber die DLRG findet: An den Bädern und am Schwimm-Unterricht darf man nicht sparen.