Das Kinder-Geld steigt um 5 Euro im Monat

Das Kinder-Geld wird um 5 Euro im Monat erhöht. Das haben der Bundestag und der Bundesrat beschlossen. Ab Januar zahlt der Staat dann 255 Euro im Monat.

Eine Frau überquert mit einem kleinen Jungen eine Strasse. Er fährt auf einem Lauf-Rad. (gestellte Szene)
Familien mit Kindern sollen etwas mehr Geld im Monat haben. (picture alliance / dpa-tmn / Christin Klose)
Kinder-Geld bekommen alle Eltern von Kindern, die jünger als 18 sind oder eine Ausbildung machen. Es wird für jedes Kind gezahlt. Im Jahr 2026 soll das Kinder-Geld dann noch einmal um 4 Euro steigen.
Die Politikerinnen und Politiker haben gesagt: Alles wird immer teurer. Darum sollten die Familien etwas mehr Geld haben.
Die Politiker haben auch noch andere Dinge beschlossen: zum Beispiel Steuer-Erleichterungen. Das bedeutet: Die Menschen sollen etwas weniger Steuern zahlen müssen. Dann bleibt ihnen mehr Geld im Monat zum Leben.

Wörterbuch

  • Kinder-Geld

    Alle Eltern bekommen Kinder-Geld. Der Staat bezahlt das Geld jeden Monat. Es soll den Eltern helfen, gut für ihre Kinder zu sorgen. Das Kinder-Geld gibt es bis zum 18. Geburtstag. Auch danach kann man es noch bekommen, wenn man eine Ausbildung macht oder studiert.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch