
Die Verkehrs-Wacht sagt: Viele Kinder haben kein gutes Gespür für ihren Körper. Sie können zum Beispiel nicht gut klettern oder balancieren. Aber Gleich-Gewicht ist wichtig, um gut Fahrrad fahren zu können.
Die Verkehrs-Wacht sagt auch: Viele Eltern helfen ihren Kindern nicht genug dabei, Fahrrad fahren zu lernen. Und einige Kinder haben gar kein Fahrrad, um zu üben.
Auch Forscherinnen und Forscher sagen immer wieder: Viele Kinder in Deutschland bewegen sich zu wenig. In der Corona-Zeit haben sich Kinder noch weniger bewegt als vorher schon. Und nach der Corona-Pandemie ist es nicht besser geworden.