In Deutschland ist ein Kind an Diphterie gestorben

In Deutschland ist ein Kind an der Krankheit Diphterie gestorben. Diphterie ist eine sehr seltene Krankheit. Diphterie ist sehr gefährlich.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt einem Impf-Ausweis.
In Deutschland ist ein Junge an der Krankheit Diphterie gestorben. Der Junge war nicht gegen die Krankheit geimpft. (Annette Riedl/dpa)
Das gestorbene Kind war ein Junge. Der Junge war 10 Jahre alt. Er ist in der Stadt Berlin gestorben. In Berlin hat er mehrere Monate im Krankenhaus gelegen.
Gegen Diphterie gibt es eine Impfung. In Deutschland sind eigentlich fast alle Kinder gegen Diphtherie geimpft. Deswegen sterben in Deutschland nur sehr selten Menschen an Diphterie. Der Junge war aber nicht gegen Diphterie geimpft.
Diphtherie ist eine sehr ansteckende Krankheit. Sie wird von Bakterien verursacht. Die Bakterien können ein Gift bilden. Das Gift kann dann schwere Schäden im Körper verursachen. Die Krankheit beginnt oft mit Hals-Schmerzen. Die Krankheit beginnt auch oft mit Fieber. Oft sind dann auch die Lymph-Knoten geschwollen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Bakterien

    Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche Bakterien können Menschen krank machen. Es gibt aber auch nützliche Bakterien. Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann.

zum Wörterbuch