Russland sucht neue Partner. Denn Russland hat die Ukraine angegriffen. Viele Länder sagen: Wir wollen nicht mehr mit Russland zusammen-arbeiten.
Putin und Kim haben nach dem Treffen gesagt: Wir wollen enger zusammen-arbeiten. Unsere Länder sind gut befreundet. Kim Jong Un hat gesagt: Nord-Korea ist für den Krieg gegen die Ukraine. Und er hat gesagt: Wir helfen Russland. Aber Putin und Kim haben nicht genau gesagt, was damit gemeint ist. Experten aus anderen Ländern sagen: Wahrscheinlich geht es um Waffen. Denn Russland braucht Waffen und Munition für den Krieg. Die Experten sagen: Es kann gut sein, dass Nord-Korea Russland jetzt Waffen gibt.
Das Land Nord-Korea ist eine Diktatur. Die Menschen sind nicht frei. Es gibt strenge Gesetze und viel Gewalt. Deshalb hat Nord-Korea nur wenige Freunde. Viele sagen: Es ist schlimm, dass Russland jetzt mit Nord-Korea zusammen-arbeitet.