Kim Petras gewinnt Musik-Preis

Kim Petras ist eine Sängerin aus Deutschland. Sie hat jetzt einen wichtigen Musik-Preis gewonnen. Der Preis heißt Grammy. Sie hat den Preis für ein Lied mit dem Sänger Sam Smith aus dem Land Groß-Britannien bekommen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Kim Petras und Sam Smith. Sie bekommen gerade den Musik-Preis Grammy.
Kim Petras und Sam Smith haben einen Grammy-Musik-Preis bekommen. (Chris Pizzello / Invision / AP / dpa / Chris Pizzello)
Es geht um das Lied "Unholy". Das ist englisch und heißt: Unheilig." Der Preis für Kim Petras ist etwas Besonderes. Denn Kim Petras ist der erste Trans-Mensch, der einen Grammy bekommen hat in der Kategorie "Bestes Pop-Duo".
Trans bedeutet: Jemand ist im Körper von einem Mann oder einer Frau auf die Welt gekommen, fühlt sich aber anders. Man kann mit Operationen und Medikamenten sein Geschlecht ändern. Kim Petras wurde mit dem Körper von einem Jungen geboren, ist aber jetzt eine Frau.
Viele andere bekannte Musikerinnen und Musiker haben auch Grammy-Preise bekommen. Zum Beispiel die Sängerin Beyoncé aus dem Land USA. Sie hat in ihrer Karriere 32 Grammy-Preise gewonnen. Das ist ein Rekord. Niemand anderes hat bisher so viele Grammys bekommen.
Auch ein Sänger aus dem Land Iran hat einen Grammy-Preis bekommen. Der Sänger heißt Shervin Hajipour. Er hat den Preis für ein Lied über die Proteste im Iran bekommen. Im Iran protestieren die Menschen seit Monaten gegen die Regierung. Viele Menschen kennen das Lied von Shervin Hajipour. In dem Lied geht es um Kritik an der Regierung vom Iran. Es geht aber auch um den Wunsch nach einem besseren Leben. Das Lied heißt "Baraye". Das ist Persisch und bedeutet "Für".

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

zum Wörterbuch