Hoffnung auf Energie aus Kern-Fusion

In dem Land USA haben Forschende einen wichtigen Erfolg bei der Kern-Fusion gehabt. Viele sagen: Das ist ein sehr wichtiges Forschungs-Ergebnis. Denn es könnte den Menschen neue saubere Energie bringen.

Audio herunterladen
Ein digitales Bild von einem kleinen Behälter. Der Behälter wird mit Lasern bestrahlt.
Ein kleiner Behälter wird mit Lasern bestrahlt. Dann wird es extrem heiß in dem Behälter. Und dann kann die Kern-Fusion passieren. (-- / Lawrence Livermore National L / --)
Kern-Fusion ist eine Art von Atom-Kraft. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied: In den Atom-Kraft-Werken von heute werden kleine Atome gespalten. Dadurch entsteht Energie - aber auch gefährlicher Müll. Die Energie kann man in Strom umwandeln.
Bei der Kern-Fusion werden die Atome nicht gespalten. Im Gegenteil: Die Atome werden sehr stark erhitzt und verschmelzen dann zu etwas Neuem. Auch dabei entsteht Energie - aber kaum gefährlicher Müll. Auch diese Energie kann man in Strom umwandeln.
An Kern-Fusion wird schon lange geforscht. Das Problem war bisher: Man muss extrem viel Energie verbrauchen, um Atome zu verschmelzen. Und dann bleibt nur wenig Energie übrig. Jetzt ist Forschenden etwas zum 1. Mal gelungen: Sie haben mehr Energie rausbekommen als sie vorher verbraucht haben.
Jetzt gibt es Hoffnung für neue Kraft-Werke. Doch Expertinnen und Experten sagen: Es wird noch lange dauern, bis man mit Kern-Fusion wirklich viel Strom machen kann. Die Forschungs-Ergebnisse aus den USA sind aber ein wichtiger Schritt.

Wörterbuch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

zum Wörterbuch