
Ein Gericht in der Stadt New York hat R. Kelly verurteilt. Grund waren insgesamt 9 Straf-Taten. Darunter sexueller Missbrauch von Jugendlichen, Entführung und Bestechung.
R. Kelly hat bis zum Schluss behauptet: Ich bin unschuldig. Das Gericht sagt aber: Es gab genügend Beweise für seine Schuld.
Schon in 1990er Jahren hatten Frauen Vorwürfe gegen R. Kelly erhoben. 2002 wurde der Musiker wegen Kinder-Pornografie angeklagt, aber freigesprochen.