
Ost-Ghuta ist eine Gegend in der Nähe von Damaskus. Damaskus ist die Hauptstadt von dem Land Syrien. In der Gegend Ost-Ghuta leben etwa 400-tausend Menschen. Von den Menschen sind einige Rebellen. Sie kämpfen gegen die Armee. Die Armee beschießt deshalb Ost-Ghuta. Dabei tötet sie auch normale Bürger. Viele Häuser und auch Krankenhäuser sind zerstört. Die Menschen haben nichts mehr zu Essen.
Die Vereinten Nationen wollen schon lange eine Waffen-Ruhe. Doch es halten sich nicht alle daran. Die Vereinten Nationen sagen: wir können den Menschen in Ost-Ghuta nicht helfen. Wir können nichts für die Verletzten tun. Wir können kein Essen bringen.
In Syrien gibt es schon 7 Jahre einen Bürger-Krieg. In dem Krieg kämpfen Rebellen gegen die Regierung. In den Krieg in dem Land Syrien mischen sich viele Länder ein. Das sind zum Beispiel die Länder Russland, Türkei und Iran.