
Der Deutsche Ethik-Rat sagt: Es ist noch nicht klar, ob Geimpfte nicht auch das Corona-Virus weiterverbreiten können. Außerdem darf es keine neuen Ungerechtigkeiten geben: Zur Zeit haben nämlich erst sehr wenige Menschen die Chance, sich impfen zu lassen.
Der Ethik-Rat sagt aber auch: Eine Ausnahme muss es für Alters- und Pflege-Heime sowie Behinderten-Einrichtungen geben. Wenn die Menschen dort geimpft sind, dann sollen sie wieder regelmäßig Besuch bekommen dürfen.
In Deutschland gibt es noch zu wenig Impf-Stoff für alle. Auch die Termin-Vergabe klappt nicht gut. Bundes-Kanzlerin Merkel hatte deshalb zu einem Impf-Gipfel nach Berlin eingeladen. Daran haben auch Vertreter von den Impfstoff-Konzernen teil genommen. Die haben danach gesagt: Es geht nicht schneller. Auch Merkel hat gesagt: Wir müssen alle noch Geduld haben.