
Das Kinder-Hilfswerk Unicef hat dazu einen Bericht veröffentlicht. Darin steht: Mehr als 168 Millionen Kinder weltweit können seit fast 1 Jahr nicht zur Schule gehen. Vor allem in armen Ländern ist das ein Problem. Denn viele Kinder haben auch keinen Computer und kein Internet. Sie haben also gar keinen direkten Unterricht mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.
Unicef warnt darum: Die Schul-Schließungen sind eine Gefahr für die Zukunft von den Kindern. Besonders für Kinder, die gar keinen Unterricht bekommen. Diese Kinder werden oft zum Arbeiten gezwungen. In manchen Ländern werden die Mädchen auch verheiratet.
Unicef befürchtet: Diese Kinder werden nicht mehr zurück zur Schule kommen. Auch wenn die Schulen wieder aufmachen, werden diese Kinder weiter arbeiten. Damit haben sie keine Chance mehr auf einen guten Beruf.