Nizza verbietet große Kreuzfahrt-Schiffe

In der Stadt Nizza in dem Land Frankreich dürfen bald keine großen Kreuzfahrt-Schiffe mehr anlegen. Das hat der Bürgermeister entschieden. Er sagt: Ich will nicht, dass schwimmende Hotels vor Nizza ankern. Die großen Kreuzfahrt-Schiffe verschmutzen die Umwelt.

Ein Kreuzfahrt-Schiff vor einem roten Himmel
Kreuzfahrt-Schiffe sind beliebt - aber sie sind nicht gut für die Umwelt. (Joe Burbank / Orlando Sentinel / AP / / Joe Burbank)
Außerdem sagt er: Die Touristen essen nicht in den Restaurants in der Stadt. Sie essen auf dem Schiff. Aber sie lassen trotzdem sehr viel Müll in der Stadt.
Umwelt-Schützer sagen: Das Verbot für die Kreuzfahrt-Schiffe ist eine gute Entscheidung. Aber sie sagen auch: Die vielen großen Jachten vor Nizza verschmutzen die Umwelt auch. Einige sagen auch: Der Ausbau von dem Flughafen in Nizza ist auch nicht gut für die Umwelt.
In der Stadt Venedig in dem Land Italien sind die großen Schiffe übrigens auch schon verboten. 

Wörterbuch

  • Kreuzfahrt

    Eine Kreuzfahrt ist eine Urlaubsreise auf einem großen Schiff. Die Menschen, die auf dem Schiff Urlaub machen, verbringen fast ihre ganze Zeit auf dem Schiff. Sie schlafen und essen auch dort. Manchmal hält das Schiff an verschiedenen Häfen. Dort können die Menschen dann das Schiff verlassen und sich an einem Tag oder an mehreren Tagen das Land anschauen. Danach gehen sie zurück auf das Schiff und das Schiff fährt weiter.

zum Wörterbuch