
In Deutschland wollte eine Kultur-Organisation die Ausstellung machen. Die Organisation heißt "Stiftung Preußischer Kultur-Besitz". Ihr Chef sagt: Wir wollten die Bilder schon Anfang Dezember zeigen. Aber der Iran hat immer noch nicht erlaubt, dass die Bilder zu uns kommen. Jetzt wollen wir die Ausstellung nicht mehr.
Die iranische Sammlung hat vor vielen Jahren eine berühmte Frau gemacht. Sie heißt Farah Diba. Sie war die Frau vom Schah von Iran. Ein Schah ist so etwas wie ein König. Heute ist der Iran ein islamischer Staat. Darum haben die Chefs von dem Land die Bilder viele Jahre lang nicht gezeigt. Sie wollten keine Kunst aus Ländern zeigen, die nicht islamisch sind.