Keine Abschiebungen mehr

In dem Land Afghanistan erobert die Terror-Organisation Taliban immer mehr Gebiete. Die Armee von der Regierung ist nicht stark genug, um gegen die Islamisten zu kämpfen. Deshalb hat Deutschland entschieden: Wir schieben keine abgelehnten Asyl-Bewerber mehr dorthin ab. Es ist zu gefährlich.

Audio herunterladen
Ein Flugzeug fliegt über Strachel-Draht-
Deutschland hat bis jetzt abgelehnte Asyl-Bewerber nach Afghanistan zurückgebracht. (picture alliance / Daniel Kubirski)
Auch die Länder Frankreich und die Niederlande haben das entschieden. Der Innen-Minister von Deutschland heißt Horst Seehofer. Er sagt: Wenn die Lage in Afghanistan besser wird, schieben wir wieder Menschen ab.
Bis im April war die Lage in Afghanistan anders. Denn davor waren 20 Jahre lang ausländische Soldaten in dem Land. Zum Beispiel aus den USA und auch aus Deutschland. Aber die Soldatinnen und Soldaten haben Afghanistan verlassen. Seitdem erobern die Taliban-Kämpfer jeden Tag mehr Gebiete zurück. Die Taliban haben früher in Afghanistan regiert. Viele Menschen dort haben Angst, dass das wieder passiert. Denn die Taliban haben strenge Regeln zum Beispiel für Frauen und Mädchen.

Wörterbuch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

zum Wörterbuch