Erstmal kein Wal-Fang auf Island

In dem Land Island dürfen bis September keine Wale gefangen werden. Das hat die Regierung entschieden. Fach-Leute sagen: Der Wal-Fang verstößt gegen das Tier-Schutz-Gesetz. Das will die Regierung jetzt prüfen.

Audio herunterladen
Finn-Wal unter Wasser
Auf Island werden vor allem Finn-Wale gejagt. (imago images/Nature Picture Library)
Wal-Fang ist nur in sehr wenigen Ländern erlaubt. Letztes Jahr wurden in Island 148 Finn-Wale gefangen. Das Fleisch wird vor allem an das Land Japan verkauft.
Die Jagd auf Wale findet nur im Sommer statt. Meistens geht die Jagd von Mitte Juni bis Mitte September. Das Verbot dieses Jahr geht bis zum 31. August. Es kann also sein, dass dieses Jahr gar keine Wale gefangen werden.
Tier-Schützer sagen: Wir finden das gut. Sie sagen auch: Der Wal-Fang in Island sollte für immer verboten werden.

Wörterbuch

  • Wal-Fang

    Wal-Fang ist die Jagd auf Wale durch Menschen. Die Menschen benutzen dazu meist Boote. Früher hat man Wale getötet, um aus ihrem Fett Tran zu machen. Das brauchte man als Brennstoff. Wal-Fleisch wird aber auch gegessen. 1986 haben sich die Staaten darauf geeinigt, den Wal-Fang zu verbieten. Nur für die Wissenschaft ist es erlaubt, große Wale zu töten.

  • Island

    Island ist eine Insel im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt heißt Reykjavik. In Island leben ungefähr 330.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in einer mittel-großen deutschen Stadt. Island gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch