Kein Geld für Arbeiter

In dem Land Katar arbeiten viele Menschen aus anderen Ländern. Sie bauen viele Gebäude für die Fußball-Welt-Meisterschaft. Menschen-Rechtler sagen: Die Arbeiter haben seit Monaten kein Geld bekommen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Arbeiter auf einer Baustelle in Katar.
Menschen-Rechtler sagen: Viele Arbeiter in Katar bekommen seit Monaten kein Geld. (imago stock&people)
Die Fußball-WM ist im Jahr 2022 in Katar. Bis dahin muss noch viel gebaut werden. Es gibt schon viele Berichte über die Arbeiter. Die Arbeiter kommen zum Beispiel aus den Ländern Nepal, Indien und Bangladesch. In den Berichten steht: Die Menschen-Rechte von vielen Arbeitern werden verletzt. Es ist meistens sehr heiß in Katar. Die Menschen bekommen zu wenig zu trinken. Sie müssen zu lange arbeiten. Manche werden von ihren Chefs geschlagen. Viele sind gestorben. Oft weiß man aber nicht, warum.
In einem neuen Bericht heißt es: Viele Arbeiter haben seit fast einem Jahr kein Geld mehr bekommen. Menschen-Rechtler sagen: Das ist schlimm. Denn die Arbeiter wollen ihr Geld nach Hause schicken, zu ihren Familien.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörterbuch