Neuer Missbrauchs-Beauftragter

Die katholischen Bischöfe in Deutschland haben sich zu ihrer Herbst-Konferenz getroffen. Dabei haben sie einen neuen Missbrauchs-Beauftragten vorgestellt. Es ist der Bischof aus der Stadt Aachen. Er heißt Helmut Dieser.

Audio herunterladen
Bischof Stephan Ackermann und Bischof Helmut Dieser sitzen nebeneinander.
Bischof Stephan Ackermann war bisher Missbrauchs-Beauftragter der katholischen Kirche in Deutschland. Er ist links zu sehen. Rechts ist der neue Missbrauchs-Beauftragte Bischof Helmut Dieser. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)
Bischof Dieser soll den Missbrauchs-Skandal in der Katholischen Kirche weiter aufklären. Seit einigen Jahren ist klar: In der Kirche hat es viele Missbrauchs-Fälle gegeben. Viele Priester haben Kinder sexuell missbraucht. Und die Bischöfe haben meistens nicht genug dagegen getan.
Bischof Dieser sagt: Die Kirche kann an dem Missbrauch kaputt gehen. Und es ist sehr schwierig, den Skandal ganz aufzuklären. Aber die Untersuchung ist auch eine Chance für die Kirche.
Bisher war Stephan Ackermann Missbrauchs-Beauftragte von der Katholischen Kirche. Er ist Bischof in der Stadt Trier. Ackermann war 12 Jahre lang Missbrauchs-Beauftragter.
An Ackermann gab es viel Kritik. Das Bündnis „Wir sind Kirche“ sagt: Er hat seine Arbeit als Missbrauchs-Beauftragter schlecht gemacht. Er konnte aber auch nur wenig erreichen. Er durfte den anderen Bischöfen nichts befehlen. Das muss sich unter Bischof Dieser ändern.

Wörterbuch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

zum Wörterbuch