Kritik an Katar

In dem Land Katar findet bald die Fußball-Welt-Meisterschaft statt. Der katarische WM-Botschafter sagt: Alle Menschen dürfen in sein Land kommen. Aber wer homosexuell ist, hat einen "geistigen Schaden".

Audio herunterladen
Spiel-Ball der Fußball-WM 2022 in Katar
Spiel-Ball der Fußball-WM 2022 in Katar (dpa / picture alliance / Robin Rudel)
Der katarische WM-Botschafter heißt Khalid Salman. Er hat auch gesagt, Schwulsein ist verboten. Salman hat das in einem Interview mit dem Sender ZDF gesagt.
Bundes-Innenministerin Faeser hat die Äußerungen von Salman als "furchtbar" bezeichnet. Der Lesben- und Schwulen-Verband sagt: Die Bundes-Regierung muss die Menschen vor einer Reise nach Katar warnen. Bundes-Trainer Hansi Flick meint: Ich bin fassungslos darüber, was Khalid Salman gesagt hat.
Katar wird auch kritisiert, weil es ausländische Arbeiter bei dem Bau von den Stadien schlecht behandelt hat. Einige haben kein Geld bekommen. Es hat viele Unfälle gegeben und einige Arbeiter sind gestorben.

Wörterbuch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörterbuch