
Das kleine Land Katar hat seit einigen Jahren immer mehr Einfluss in der Welt. Katar ist sehr reich. Das Land besitzt sehr viel Erdgas. Das Land will in der Welt-Politik mitreden. Katar unterstützt den Aufstand in dem Land Syrien. Katar hilft den Rebellen, die gegen den syrischen Präsidenten kämpfen.
In Katar hatte bisher Scheich Hamad al-Khalifa die Macht. Jetzt hat er gesagt: Ich möchte, dass mein Sohn die Macht bekommt. Der Sohn heißt Tamim. Er hat 2 Frauen und 6 Kinder. In vielen islamischen Ländern ist es erlaubt, mehrere Frauen zu haben.
Tamim hat in England studiert. In Katar war er bislang der Vize-Chef der Armee. Er war auch für den Sport in dem Land verantwortlich. In Katar findet im Jahr 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft statt.