![Ministerin Nancy Faeser wird am Flughafen von der Stadt Doha in dem Land Katar empfangen. Sie trägt einen roten Anzug. Ministerin Nancy Faeser wird am Flughafen von der Stadt Doha in dem Land Katar empfangen. Sie trägt einen roten Anzug.](https://bilder.deutschlandfunk.de/2c/1f/b5/55/2c1fb555-fa88-4184-abc4-0d0b88f56090/aussenpolitik-faeser-katar-100-1920x1080.jpg)
Katar ist ein sehr reicher arabischer Staat. Das muslimische Land wird streng regiert. Viele Organisationen werfen Katar vor, die Menschen-Rechte nicht zu achten. Ein Problem war die Situation auf den Bau-Stellen. Die Arbeits-Bedingungen waren sehr schlimm. Arbeiter sind gestorben. Außerdem werden homo-sexuelle Menschen in Katar hart bestraft und können sogar getötet werden.
Die deutsche Sport-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat in Katar mit der Regierung über die Menschen-Rechte gesprochen. Und die Regierung hat ihr versprochen: Alle Menschen, die zur WM kommen, sind sicher. Sie können sich frei und ohne Angst in Katar bewegen.
Nancy Faeser hat vor ihrer Reise gesagt: Sie findet es nicht gut, dass die WM in Katar stattfindet. Das hat die Regierung in Katar sehr geärgert.