
Das Regional-Parlament von Katalonien ist in der Stadt Barcelona. Es hat am Montag, 9. November beschlossen: Wir wollen unabhängig von Spanien werden. Wir wollen in den nächsten 18 Monaten unsere Abspaltung von Spanien erklären.
In dem Regional-Parlament haben seit der letzten Wahl die Separatisten-Parteien die Mehrheit. Separatisten sind Menschen, die für die Abspaltung sind.
Der Regierungs-Chef von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er hat gesagt: Der Beschluss von dem Parlament in Katalonien ist gegen das Gesetz. Deshalb gilt der Beschluss nicht. Die Regierung hat deshalb vor dem höchsten Gericht von Spanien gegen den Beschluss geklagt. Das Gericht muss jetzt darüber entscheiden, ob sich Katalonien von Spanien abspalten darf oder nicht.
Die Menschen in Katalonien nennt man Katalanen. Viele Katalanen sind für eine Abspaltung. Sie sagen: Wir Katalanen wollen ganz alleine darüber bestimmen, was in Katalonien passiert. Es gibt aber auch Katalenen, die sagen: Uns geht es besser, wenn wir ein Teil von Spanien bleiben. Auch die meisten Menschen in den anderen Gegenden von Spanien sind gegen eine Abspaltung von Katalonien.